Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg
Galerie April vom Vossbarg
Apríl hat bereits viele Freunde in Marxen !
Besuch bei all unseren Pferden von Rita mit den Berliner Mädchen: Apríl war der Star bei allen . Rita haben hat tolle Bilder gemacht!
Mit Flügeln
Foto: Martina Naujokat, Schanzenhof
November 2009
am 04.03.2008
2007
2007

April vom Vossbarg, *03. Mai 2007

Merkur von Birkenlund

Leikur frá Lækjarbotnum

Ófeigur frá Flugumýri

Emma frá Skarði

Emma von Neuenfelde

Örvar frá Uppsólum

Brúða frá Árnagerði

Ásta vom Vossbarg

Blöndal 669 frá Stafholti

Blesi frá Skáney

Lýsa frá HafÞóstöðum

Pernille (þerna) 5639 frá Syðra-Skörðugili

Skarði frá Syðra-Skörðugili

Von frá Hesti

11./12./13. Februar 2011 Körung in Neumünster

Apríl wurde heute im Rahmen der Körveranstaltung des Pferdestammbuchs in Neumünster dank seiner Vornoten (2010) gekört und vorläufig (bis zum Ablegen der Leistungsprüfung spätestens 2013) in das Hengstbuch I eingetragen.

Apríl , Apríl...er ist trotzdem gekört.

Unglaublich viele Diskussionen haben seine Noten ausgelöst, zumal ein Richter auch bei der ersten Prüfung 2010 in Ehndorf dabei war. Es stellt sich zweifellos die Frage, wie es möglich ist, bei fast identisch angekreuzten Richtbögen zu diesen - besonders im Gebäude - anderen Noten zu kommen.

Eindeutig ist zu sagen, trotz Ankreuzverfahren bleibt die Beurteilung weiterhin subjektiv und hat auch mit dem persönlichen Geschmack des Richters zu tun, aber das wissen wir ja, das war schon immer so!

Sei es drum, wir wissen um die "Mängel" im Gebäude von Apríl und können diese jeder Zeit benennen, das ist überhaupt kein Geheimnis. Trotzdem halten wir ihn - und viele andere mit uns - für einen sehr guten Hengst, den es lohnt in der Zucht zu behalten.

Beeindruckt und sehr erfreut hat uns sein tolles Interieur, seine große Gelassenheit und sein Selbstbewußtsein und seine Ausstrahlung!

Viele mit uns haben das genauso gesehen. Also weiter geht es mit Apríl, Apríl...

Beschreibung

Bisher sehen wir bei Apríl die Gangarten Galopp, Tölt und Schritt. Wir finden, dass er in einer außerordentlich guten Balance (auch das Interieur) und sehr beweglich ist.

Meist ist er im schnellen gut gesprungenen, sehr energischen Galopp unterwegs und dreht mittlerweile große Runden über die ganze Koppel, die meist mit einem Fullstop, einer Galopp-Pirouette oder Levade abschließen. Taktklarer raumgreifender Tölt ist zu sehen, wenn er neben Mama läuft. Der Schritt ist wie bei allen Mitgliedern der Pernille-Stammmutter weit und schreitend.

Apríl ist ein sehr keckes, munteres und unternehmungslustiges Fohlen, er ist überhaupt nicht ängstlich, sonders sehr selbstständig und geht bereits alleine überall auf der Koppel herum und auch bis zu den Paddocks spazieren.


Mama Ásta ist eine sehr gelassene Stute, Apríl kann also in Ruhe alles kennenlernen, beriechen und beknabbern: den Offenstall, den Zaun, die Schubkarre, die Gartenstühle, den Mistboy, Menschen, usw.

05. Mai 2007
Namenlos heißt ab sofort Apríl. Geboren werden sollte er im April und wir hatten uns im Vorwege viele Gedanken gemacht, was zu tun ist, wenn wir mit Eis und Schnee oder Unwetter/Aprilwetter zu kämpfen haben. Damit wir nicht vergessen, welch sommerlichen April uns das Wetter in diesem Jahr gönnte, heißt der kleine Hengst nun Apríl.

03. Mai 2007
Geboren ist der kleine Hengst abends um genau 20.30 Uhr. Zielstrebig marschierte Mutter Ásta um 19.45 Uhr in den Paddock zu ihrem Wälzplatz, beroch den Platz eingehend und sehr gründlich. Weil Ásta sich leicht gestört durch meine Anwesenheit fühlte, zog ich mich zunächst zurück, um nach den anderen Pferden zu schauen.

Dann ging alles recht rasch. Als wir wieder hinzukamen, waren beide Vorderbeine und der Kopf schon zu sehen, ein Bein lag etwas zurück. Uwe hat die Geburt leicht unterstützt, Ásta hätte es aber auch alleine geschafft, so war es etwas einfacher für die Stute. Das feingebaute, sehr vitale hell-isabellfarbene Hengstfohlen stand nach 25 Minuten ohne wesentlich zu wackeln auf seinen langen Beinen und hatte extrem schnell die Milchquelle gefunden.


Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de