Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Vinur und Ása….die Geschichte…Teil II

Vinur heute

28. Juli 2022

In Teil I der Geschichte kann man lesen, wie unsere etwas schräge Geschichte mit dem DCNH begann.
Nachdem Vinur Ása gedeckt hatte, reichten wir die unvollständigen Unterlagen - es fehlte ja der rosa Zettel von Ása - bei der Zuchtbuchstelle ein.
Recht schnell kam dann ein eingeschriebener Brief sowohl an Corinna als auch an mich als Deckrüdenbesitzer mit der Ankündigung eines Disziplinarverfahrens wegen nicht Befolgen der Zuchtordnung. Disziplinarverfahren…welch ein „hochtrabendes“ Wort. Wir durften beide dazu eine Stellungnahme abgeben. Was wir natürlich auch gemacht haben. Und zwar in sehr deutlicher Form, denn wir beide waren der festen Überzeugung, wir waren sehr sicher, dass hier ein Versäumnis der Zuchtbuchstelle vorlag. Außerdem fanden wir es zudem absolut nicht in Ordnung, dass es von der Zuchtzulassung im April über zwei Monate bis zur Fertigstellung der Papiere dauerte. Nö, gefallen lassen, bzw. durchgehen lassen wollten wir das nicht. Ich denke, dass haben wir in unseren Antworten klar gemacht.
Dann passierte erstmal lange nix. Der Zuchtausschuß mußte wohl über unseren Fall beraten. Auch gut.
Jetzt kam per Einschreiben die Anwort. Schon irgendwie witzig:
Es gibt keine Disziplinarmaßnahme.
Wir haben beide aber eine Ermahnung bekommen - oh ha…..weil ja klar auf der Hand liegt, dass wir NICHT Zuchtordnungskonform gehandelt haben…. Ach!
Und es muß die Verwaltungsgebühr von 29,75 € ( jeder) bezahlt werden.
Aber man wünscht sich weiterhin eine gedeihliche Zusammenarbeit….ah ha….
Die ganze Geschichte ist wirklich zum Lachen. Aber sie zeigt auch gleichzeitig ein vielen Züchtern bekanntes, oft wenig Zuchtfreundliches Verhalten in diesem Verein. Denn wenn man es genau betrachtet, ist deutlich erkennbar, dass hier von Seiten des DCNH ein Fehler, oder sagen wir mal eine Ungenauigkeit zu der Verzögerung geführt hat. Das kann ja passieren. Menschen machen nun mal Fehler. Es hätte dem DCNH sehr gut zu Gesicht gestanden, einfach mal diesen Fehler einzuräumen und die ganze Sache fallen zu lassen. Aber so etwas ist wohl schwer….
Jedenfalls sollen die Welpen keinen Eintrag in den Papieren bekommen, so steht es in dem Anschreiben an Corinna. Ich bin gespannt!
So, nun hoffen wir auf einen tollen, gesunden Wurf.
Das kann ja nur gut werden!

Links
Ása und Vinur - Teil I

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de